FAQs

Welche Garantie bieten Sie an?

Alle Kristian Kiel-Uhren werden vor Verlassen unseres Büros einer doppelten Prüfung unterzogen und haben unser Qualitätskontrollsystem durchlaufen. Sie werden jedoch alle mit einer 2-jährigen internationalen Garantie geliefert. In der Geschenkbox befindet sich eine kleine Broschüre, die auch Informationen zur allgemeinen Pflege Ihrer Uhr enthält.

 

Diese Garantie gewährt 2 Jahre Garantie auf das Uhrwerk und 1 Jahr Garantie auf Herstellungsfehler. Kristian Kiel repariert während dieser Garantiezeit Herstellungsfehler kostenlos.

 

Folgendes ist von dieser Garantie nicht abgedeckt: Schäden an der Uhr durch unsachgemäße Handhabung, Unfälle und normale Abnutzung, Batterien und Lederbänder. Bei Uhren, die nicht als wasserdicht gekennzeichnet sind, ist das Eindringen von Wasser nicht abgedeckt.

Mein automatisches Uhrwerk bewegt sich nicht.

Bevor Sie eine Automatikuhr zum ersten Mal verwenden, wickeln Sie sie auf, bis die Krone etwas angespannter wird. Sie werden sehen, dass die Bewegung beginnt zu arbeiten. Danach wird es automatisch mit der Bewegung Ihres Handgelenks aufgeladen. Halten Sie die Uhr von hohen Temperaturen und starken Magnetfeldern fern, da dies die Genauigkeit beeinträchtigen kann.

Welche Art von Leder verwenden Sie?

Wir verwenden echtes Leder für alle unsere Lederriemen.

Wie ändere ich Datum und Uhrzeit auf meiner Uhr?

Mit einem einfachen Uhrendesign (eine Uhr mit nur einer Krone und ohne weitere Funktionen) ziehen Sie die Krone in die erste Position, um das Datum zu ändern. Sie ziehen es in die zweite Position, um die Zeit zu ändern.

Alle Uhren mit mehr Funktionen haben Anweisungen in der Box. Sie können auch von dieser Website heruntergeladen werden.

Welche Art von Edelstahl verwenden Sie?

Alle unsere Uhren bestehen aus massivem Edelstahl.

Ich muss die Batterie meiner Uhr wechseln. Was soll ich tun?

Stellen Sie sicher, dass ein professioneller Uhrenreparaturservice die Batterie ersetzt. Ein Fachmann weiß, wie man die Verpackung der Uhr überprüft und wie man ihre Wasserbeständigkeit aufrechterhält. Sie müssen es nicht an uns zurücksenden, es hat keinen Einfluss auf Ihre Garantie. Sie können jedoch, wenn Sie diese Option bevorzugen.

Sind Kristian Kiel Uhren wasserdicht?

Bei Uhren, die nicht speziell als wasserdicht gekennzeichnet sind, schützt der Gehäuseboden den inneren Mechanismus der Uhr vor Feuchtigkeit und Staub. Fühlen Sie sich frei, Ihre Hände zu waschen, unsere Uhren sind alle "spritzwassergeschützt", aber Duschen, Schwimmen und jeder andere direkte Kontakt mit Wasser müssen vermieden werden.

 

Wasserdicht bis 3 ATM: Dies zeigt an, dass die Uhr bei einem atmosphärischen Druck von 3 ATM getestet wurde und bis 30 Meter wasserdicht ist. Wiederholtes Tauchen, Schwimmen oder Wassersport wird jedoch nicht empfohlen und führt zu einer vorzeitigen Verschlechterung Ihrer Uhr. Es wird auch empfohlen, Ihre Uhr jedes Jahr von einem professionellen Uhrendienst überprüfen zu lassen, um sie wasserdicht zu halten. Uhren sind nur solange wasserdicht, wie Glas, Krone, Drücker und 0-Ringe in gutem Zustand sind. Verwenden Sie niemals die Drücker eines Chronographen unter Wasser!

Welche Schritte würden Sie empfehlen, um meine Uhr in bestem Zustand zu halten?

Wie bei jedem Objekt wird Ihre Kristian Kiel-Uhr durch Staub und Schweiß negativ beeinflusst. Wir empfehlen daher, Ihre Uhr regelmäßig mit einem leicht feuchten, weichen Tuch zu reinigen, damit die Metall- und Vergoldung länger ihren Glanz behält.

 

Stellen Sie sicher, dass ein professioneller Uhrenreparaturservice die Batterie ersetzt. Ein Fachmann weiß, wie man die Verpackung der Uhr überprüft und wie man ihre Wasserbeständigkeit aufrechterhält.

Ich kann das Datum auf meiner Automatikuhr nicht ändern. Es erscheint "gestaut".

Bitte beachten Sie, dass bei allen Kristian Kiel Automatikuhren das Datum nicht manuell zwischen 20.00 und 04.00 Uhr geändert werden darf, da die Uhr zu diesem Zeitpunkt ihre automatischen Datumsänderungsfunktionen ausführt. Dies kann tatsächlich die Bewegung unterbrechen. Stellen Sie die Uhr zum Beispiel auf 18:00 ein und setzen Sie sie dann zurück, es ist sicherer.

FAQs

What warranty do you offer?

All Kristian Kiel timepieces are double checked before they leave our offices and have been through our quality control system. They do however all come with a 2 year international warranty. There is a little booklet found inside the gift box which also contains information about the general care of your timepiece.

 

This warranty provides a 2 year guarantee on the movement of your watch and a 1 year guarantee against manufacturing defects. Kristian Kiel will repair any manufacturing defects free of charge during this guarantee period.

 

The following are not covered by this guarantee: damage to the watch caused by mishandling, accidents and normal wear and tear, batteries and leather straps. Water penetration is not covered on watches which are not marked as water resistant.

My automatic watch movement is not moving.

Before using an automatic watch for the first time, wind it up until the crown starts to get slightly tenser. You will see the movement will start to work. After this it will charge automatically with the movement of your wrist. Keep the watch away from high temperatures and strong magnetic fields as this could alter its accuracy.

What type of leather do you use?

We use Genuine Leather for all of our leather straps.

How do I change the date and time on my watch?

With a simple watch design (a watch with only one crown and no more functions) you pull the crown out to the first position to change the date. You pull it out to the second position to change the time.

 

All watches with more functions have instructions inside the box. They can also be downloaded from this website.

What kind of stainless steel do you use?

All of our watches use solid stainless steel.

I need to change the battery on my watch what should I do?

Make sure a professional watch repair service replaces the battery. A professional knows how to check the packing on the watch and how to maintain its water resistance. You don’t have to send it back to us, it will not affect your guarantee. You can however if you prefer this option.

Are Kristian Kiel watches water-resistant?

In the case of watches that are not specifically marked as water resistant, the case back will protect the internal mechanism of the watch from humidity and dust. Feel free to wash your hands, our watches are all “splash proof”, but showering, swimming and all other direct contact with water must be avoided.

 

Water resistant up to 3 ATM: This indicates that the watch has been tested at an atmospheric pressure of 3 ATM and is water resistant up to 30 metres. However repeated diving, swimming or aquatic sports is not recommended and will prematurely enhance the deterioration of your watch. It is also recommended to have your watch checked every year by a professional watch service in order to keep it water resistant. Watches are only waterproof as long as the glass, crown, pushers and 0-rings are in good condition. Never use the pushers of a chronograph whilst underwater!

What steps would you recommend to maintain my watch in the best condition?

Like any object your Kristian Kiel timepiece will be negatively affected by dust and sweat, we therefore recommend that you clean your watch regularly with a slightly damp, soft cloth which will enable the metal and gold plating to retain their lustre longer.

 

Make sure a professional watch repair service replaces the battery. A professional knows how to check the packing on the watch and how to maintain its water resistance.

I cannot change the date on my automatic watch it appears “jammed”.

Please note that on all Kristian Kiel automatic watches the date must not be manually changed between 20.00 and 04.00 as this is when the watch is performing its automatic date change functions. This may infact break the movement. Set the watch for example at 18:00 and reset it then, it is safer.